moin^^
mal wieder was neues in Sachen Tutorial von mir auf Anfrage von mehreren Leuten
aaaaaaaaaaalso wie erstelle ich ein TrackMania Video für zB Youtube?
____________________________________________________________________________________
Gliederung:
1. Software
2. ingame
3. Beispiel Windows Moviemaker
4. Fazit
____________________________________________________________________________________
1. Software
in dem Tutorial gehe ich mal wieder nur aufs nötigste zurück und zeige euch wie ich das immer mache, natürlich geht es noch viel profimäßiger
mit gekauften Videobearbeitungsprogrammen oder noch einfacher
Ich möchte euch allerdings zeigen wie ihr mit wenig Arbeit ein gutes Ergebnis was ansehnlich ist bekommt
los gehts:
- Trackmania (egal ob Nations oder United)
-
Windows MovieMaker (hier benutzt: WMM Live 11 (nur für Windows 7!))
2. ingame
aaaaaalso
ganz wichtig ist erstmal, dass jede Zeit, die ihr online und im Solo Modus fahrt, in Trackmania Userordner gespeichert wird
sie werden in folgendem Ordner gespeichert:
C:\User\BENUTZERNAME\Eigene Dokumente\TrackMania\Tracks\Replays\Autosaves\
(für 7 / Vista)
Eigene Dateien\TrackMania\Tracks\Replays\Autosaves\
(für XP)
dadrin sind von allen Accounts die
Replays (.GBX) die ihr je gefahren seid
wichtig ist, dass ihr wisst wie die Strecke heißt (wenn ihr die Strecke habt könnt ihr unter \Tracks\Challanges\Downloaded einfach den namens und Farbcode der Strecke kopieren und im Autosave Ordner danach suchen) oder wann ihr die Strecke gefahren seid (einfach oben die Dateien im Autosave Ordner nach erstellungsdatum sortieren) oder wenn ihr das Replay ingame schon nach der Fahrt manuell gespeichert habt
wie das geht:
einfach
DIREKT nach dem Fahren der genialen Zeit oder des mega Tricks zum Start zurücksetzten und auf ESC drücken, dann auf "Erweiterte Optionen" und dann auf Vorheriges Replay speichern"
da könnt ihr dann ganz einfach im Replay Ordner speichern und müsst nicht im Autosaves Ordner suchen, ich habe mir dafür schon ordner im Replay Ordner angelegt zB "gute Replays" oder "lustig"
was auch immer
weiter gehts
habt ihr die .Replay.GBX von eurer Fahrt gefunden, welches ihr zum Video machen wollt, dann kopiert es und packt es in einen Ordner im Replays Ordner (siehe hier drüber, einfach neu erstellen)
jetzt öffnet ihr TM, meldet euch an (egal welches Profil) und geht zu
EDITOR danach
REPLAY BEARBEITEN dann seid ihr im Tracks Ordner, klickt einfach auf Replays, dort werdet ihr eure selbsterstellten Ordner sowie den Autosave Ordner finden
wenn ihr jetzt schon einen neuen Ordner mit dem entsprechenden Replay angelegt habt geht ihr einfach da rein, wer das nicht gemacht hat darf im Autosaves Ordner suchen
(viel Spaß, bei mir sinds mittlerweile 600 Seiten ohne Spaß)
wenn ihr das Replay gefunden habt einfach anklicken einmal mit links und unten auf
START (Vorsicht! nicht mehrere Replays von unterschiedlichen Maps anklicken weil er sonst sagt, dass die nicht kompatibel sind, so könnt ihr keine Videos erstellen!)
Exkurs: Mehr-Replay
wenn ihr Replays mit unterschiedlichen Zeiten von der gleichen Strecke habt könnt ihr in diesem Falle auch alle Replays von der Strecke markieren die ihr im Video haben wollt und auf Start klicken
somit erstellt ihr zB die "vs-Videos" und "Time-Battles"
weiter gehts
nun wird euch angezeigt was ihr mit dem Replay machen könnt:
wenn ihr euch euer Replay nocheinmal ansehen möchtet klickt auf Ansehen, wenn ihr bearbeiten wollt auf Bearbeiten
zum Thema bearbeiten wird bald noch eine Tutorial erscheinen (vllt auch von Enno, der kann das besser als ich)
wenn ich das Video erstellen wollt klickt auf Video erstellen
folgendes Menu öffnet sich:
ich habe hier anstatt der Standartzahlen schon meine Werte eingetragen mit der ich immer Videos mache
die 1
280x720p Auflösung ist ideal für ein relativ kleines und dennoch hochauflösendes Video bei Youtube
andere gut geeignete Auflösungen sind 640x480 und in HD 1920x1080 für Übertreiber
den Sound lasse ich aus, meistens ist ja sowieso Musik dabei
ich habe das Antialasing auf 9fach, da nur dort die Unschärfe auswählbar ist, was einen besseren Effekt im Video hat
wenn ihr alles so habt wie ich oder mit den Einstellung die ihr bevorzugt klickt auf
OKdie Map und das Replay werden nun geladen
als nächstes erscheint folgendes Fenster:
ich lasse immer auf unkomprimiert, da sonst hässliche Pixelfehler entstehen und die Qualität leidet (Qualität könnt ihr beim komprimieren einstellen)
danach einfach
OKWICHTIG während des Erstellens nicht auf den Desktop gehen oder nur kurz, sonst wird das nichts (war bei mri immer so, vllt gehts bei euch)
sonst holt euch in der Zeit was zu trinken oder labert ne runde mit irgendwem was weiß ich, bei langsamen PCs KÖNNTE das je nach Einstellungen, Maplänge usw etwas dauern (das längste bei mir war mal ein 6 Minuten Video, das hat bei meinem recht guten PC schon 15 Minuten gedauert)
nach Abschluss des Video Shooters kommt folgende Meldung:
Part 2 hier drunter, es ist 4 Uhr gn8 xD mache nachher weiter