hier kommt bald mein Unterbodenbeleuchtungs-tutorial
seid gespannt
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nu ist es soweit! es ist zwar gerade 2:13 aber ich bin kaum müde und hab lust was zu tun^^
fangen wir an:
erstmal wie immer die Gliederung:
1. Material / Vorraussetzungen
2. Die Unterbodenbeleuchtung - Vorgang
3. Kommentare / Fragen
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1. Material / Vorraussetzungen
das sind eigentlich die gleichen wie beim Sticker
- Lust was zu machen (ohne die gehts nicht)
- ein Photoprogramm (ich werde wieder mit Picture It! Premium 10 arbeiten, CS3 geht aber auch)
- DXTBmp ( (download hier )
(zum bearbeiten der TM Dateien)
- wieder so 15-30 Minuten Zeit
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2. Die Unterbodenbeleuchtung - Vorgang
aaaalso
ich zeige euch mal wie ich die Clanwagen Unterbodenbeleuchtung (UBB) gemacht habe
dazu habe ich als erstes die ZIP Datei vom Auto entpackt
in dem entpackten Ordner findet ihr viele Dateien, die interessieren uns erstmal nicht, nur eine:
ProjShad.ddsdiese öffnet ihr mit DXTBmp (sollte ja nach der Installation von dem Programm als standart Editor für DDS Dateien angelegt sein)
da seht ihr erstmal einen Schatten von einem TM Auto
nun geht ihr oben auf "File" danach "Save as" und auf "Extendet Bitmap"
(speichert die .bmp Datei am besten im Ordner des entpackten TM Autos)
diese BMP Datei könnt ihr nun mit eurem Photoprogramm öffnen
ich habe in PI!10 sowas wie in Paint, heißt ich male einfach auf dem Bild rum, gibt es ja eig überall
dann einfach auf dem Schatten rummalen bis es gefällt (habe eingestellt, dass der Pinsel so langsam ausläuft in durchsichtig)
ACHTUNG!alles was auf eurem Bild WEISS ist wird später durchsichtig, heißt weiße UBB gibt es nicht
kann aber auch vorteilhalft sein:
ihr könnt zB was in die UBB reinschreiben! dabei aber merken: Oben auf dem Bild der Schattendatei ist hinten beim Auto^^
und ganz wichtig: wenn ihr was schreiben wollt schön und gut, aber macht es lieber so, dass der text ein Objekt ist!
das geht so: im Fotoprogramm ein neues leeres Blatt öffnen und den Text draufschreiben, danach dieses leere Blatt auf die Schattendateie ziehen
denn nun kommt ein Fehler der häufig gemacht wird: die Schattendatei wird seitenverkehrt in TM angezeigt, heißt ihr müsst den text auch seitenverkehrt draufschreiben
dazu gibt es in einem guten Photoprogramm einen Button und gut ist^^
nun nochwas ganz wichtiges: ihr
MÜSST an den Stellen, wo es von der Orginaldatei dunkel ist an den 4 Stellen wo später die Räder sind auch wieder die dunklen Flecke hinmalen, sieht sonst doof aus!
wenn ihr eure Schattendatei nun so erstellt habt wie ihr sie euch gefällt speichern wie immer
undzwar auch als BMP und auch in dem Ordner, aber bitte unter anderem Dateinamen, zB Norm2.bmp oder sowas, sonst habt ihr keine Ausgangsdatei mehr das wäre blöd wenn ihr später doch ochmal eine ganz andere UBB machen wollt
jetzt habt ihr 3 Dateien: ProjShad.DDS, norm.bmp oder wie sie heißt und norm2.bmp oder wie sie bei euch heißt
öffnet die ProjShad.DDS mit DXTBmp und klickt dann oben auf "File", "Open", und klickt unten bei Dateityp auf "Extendet Bitmap"
dann wählt ihr die gerade bearbeitete nrom2.BMP aus und er öffnet die
wenn er sie geöffnet hat speichert ihr die Datei ab:
"File", "Save as", "DDS Texture" und dann die ProjShad.DDS aus dem entpackten Ordner ersetzen
Schatten und UBB sind somit fertig
nun in dem Ordner alle Dateien markieren und mit WinRAR packen als .ZIP Datei und mit einem anderen Namen als das Orginalauto, also zB SRC Clanwagen2 UBB.ZIP oder sowas
dann nurnoch die ZIP Datei in den Ordner C:/User/Documents/TrackMania/Skins/Vehicles/StadiumCar oder wenn ihr United habt halt in nen anderen Ordner zB CoastCar reinpacken
fertig meine Freunde
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3. Fragen
wenn ihr fragen habt bitte reinposten, ich werde noch Bilder ergänzen denke ich
beim Stickertutorial auch dann wirds einfacher
hoffe ich schafft es, sonst halt FRAGEN
haut rin und viel Spaß wünsch der Admin Fips