Smash Records Clan - Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Smash Records Clan - Forum

Das Smash Records Clan Forum
 
StartseiteNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

 

 Tutorial: eigene Sticker bei TM (by Fips)

Nach unten 
5 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
Fips

Fips


Anzahl der Beiträge : 2238
Anmeldedatum : 19.03.10
Alter : 31
Ort : Niedersachsen, Stadthagen

Tutorial: eigene Sticker bei TM (by Fips) Empty
BeitragThema: Tutorial: eigene Sticker bei TM (by Fips)   Tutorial: eigene Sticker bei TM (by Fips) EmptySo Sep 05, 2010 2:44 pm

moin Leute!

auf erneute Anfrage hab ich mich jetzt endlich dazu aufgerafft das Thema hier zu erstellen und ein paar Tutorials von mir und von euch zu posten!

dies ist das Tutorial wie ihr euch eigene Sticker in TM machen könnt!

hier der Inhalt:

1. Vorraussetzungen / Software
2. Sticker
3. Stencil
4. Fazit / Rückmeldung

__________________________________________________________________________________________________________


1. Vorraussetzungen / Software

also ihr braucht folgende Sachen:

- einen halbwegs leistungsfähigen PC (sollte kein Problem sein wenn ihr Spiele wie TM mit einigermaßen Auflösung und Details spielen könnt^^)

- ein bisschen Gedult und Lust was zu machen (ohne das wird das hier nichts)

nun zur Software:

- ein Fotoprogramm (ich empfehle Microsoft Picture It! Premium 10 (das benutze ich), CS3 oder vergleichbare Programme (notfalls geht auch Paint oder Paint.NET), PNG/TGA sollte man damit öffnen können, sonst halt JPG wenn ihr Paint nehmt)

auf jeden fall sollte man damit gut arbeiten können und sich auskennen, ich werde hier mit PI10 arbeiten Wink


- DXTBmp (download hier )
(zum bearbeiten der TM Dateien)

- Windows xD

- so rund 15-30 Minuten Zeit (nur beim 1. mal danach gehts ratz fatz, ich brauche zB 5 Minuten mittlerweile)


__________________________________________________________________________________________________________

2. Sticker


ein Sticker in TM ist einfach quasi ein Bild was auf den 2D Skin des Autos gelegt wird, dabei ist zB die Farbe nicht veränderbar.
Der Sticker wird unter dem Logo neben der Farbpalette im TM Skineditor auftauchen

los gehts:

zuerst sucht ihr euch ein Bild aus, es ist eigentlich egal wie groß und welches Motiv (nur keine sexistischen und rassistischen Inhalte, ich denke das versteht sich)
auch das Dateiformat ist egal, am besten wäre PNG, GIF oder standart JPG!

ich werde hier mal einen Sticker machen mit einer 12 für meinen Namen!
(ich habe dazu einfach in meinem Fotoprogramm auf Text, eine 12 geschrieben und sie orange gemacht und als PNG gespeichert)

ganz wichtig: PNG - Portable Network Graphics
heißt: auch bei speichern der Datei sind später beim erneuten öffnen die Inhalte noch verschiebbar, änderbar und das Alpha (weiße LEERE Fläche) bleibt auch durchsichtig

dies ist ja ganz wichtig wenn ihr zB ein Motiv habt, was nicht eckig ist!
schneidet dann einfach alles was ihr nicht haben wollt weg

wichtig dabei: das Motiv darf AUF KEINEN FALL den Bildrand berühren! (sonst entstehen später im Spiel zu allen Seitenkanten hin Streifen in der Farbe, die das Motiv an der Stelle hat)

Tutorial: eigene Sticker bei TM (by Fips) 12110

und dann:

Tutorial: eigene Sticker bei TM (by Fips) 12210

ihr solltet das Motiv danach nochmal in JPG und TGA abspeichern, wird nachher wichtig


nun habt ihr einmal die JPG, PNG und einmal die TGA Datei

nun schneidet alle aus wo auch immer ihr sie habt und geht in den TM Ordner zu C:/Benutzer/[User ]/Eigene Dokumente/TrackMania/Painter/Stickers und erstellt dort schonmal einen Ordner (ich nenne meinen zB 12)
dort alle reinpacken

nächster Schritt:

Öffnet DXTBmp

oben auf "File" dann auf "Open" danach die JPG Datei aus dem Ordner auswählen und öffnen lassen

wenn sie geöffnet ist oben auf "File", "Save as" und dann in dem Ordner als DDS speichern


nun müsstet ihr 4 Dateien in dem Ordner haben: eine TGA, eine DDS, eine PNG und eine JPG

für den Sticker an sich sind nur die TGA und die DDS wichtig, behaltet aber die anderen beiden falls ihr nochmal was ändern wollt!


nun nurnoch eins: die TGA Datei in Sticker.tga umbenennen und dei DDS in Icon.dds

nun einfach den Ordner so lassen, TM starten und im Editor unter dem Stickerlogo suchen Wink

__________________________________________________________________________________________________________


3. Stencil

ein Stencil ist im Gegensatz zum Sticker ein Brush, heißt: ihr könnt im Spiel die Farbe bestimmen wie zB bei Flammen usw.


der Grundablauf ist der gleiche

es gibt nur 3 Unterschiede:

- bevor ihr im Fotoeditor alles wegschneidet und speichert müsst ihr das Motiv SCHWARZ WEISS machen
normalerweise gibt es dazu einen Befehl im Editor, bei Paint wüsste ich es nicht

- Der Ordner muss unter TrackMania/Painter/Stencil erstellt werden

- die TGA Datei heißt nicht Sticker.tga sondern Brush.tga

das wars Wink


__________________________________________________________________________________________________________


4. Fazit / Rückmeldung

ich hoffe ich habe euch damit geholfen und es funktioniert bei euch!

bei Fragen bitte melden, wenn Fehler auftreten bitte hier drunter posten danke Wink

weitere Tutoriale kommen sicher!

lg euer Admin FÜPS Very Happy


Zuletzt von Fips am Di Okt 05, 2010 6:03 pm bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
http://fss-page.jimdo.com/
Xilef

Xilef


Anzahl der Beiträge : 404
Anmeldedatum : 27.08.10
Alter : 25
Ort : Österreich/Tirol/Innsruck/Igls =)

Tutorial: eigene Sticker bei TM (by Fips) Empty
BeitragThema: Re: Tutorial: eigene Sticker bei TM (by Fips)   Tutorial: eigene Sticker bei TM (by Fips) EmptyMo Sep 06, 2010 5:02 pm

wenn ich das jpg bild mit dem DXTBemp (oder wie das heißt) öffne erscheint nur ein weißes bild und bei trackmanie find ich das sticker symbol nich
Nach oben Nach unten
Fips

Fips


Anzahl der Beiträge : 2238
Anmeldedatum : 19.03.10
Alter : 31
Ort : Niedersachsen, Stadthagen

Tutorial: eigene Sticker bei TM (by Fips) Empty
BeitragThema: Re: Tutorial: eigene Sticker bei TM (by Fips)   Tutorial: eigene Sticker bei TM (by Fips) EmptyMo Sep 06, 2010 5:03 pm

Xilef: wenn ich das jpg bild mit dem DXTBemp (oder wie das heißt) öffne erscheint nur ein weißes bild und bei trackmanie find ich das sticker symbol nich


entweder hast du DXTBmp nicht richtig installiert (den ZIELORDNER BEI DER INSTALLATION NICHT VERÄNDERN!)

oder es ist ein echt komisches problem Wink

bist du dir ganz sicher dass du die JPG geöffnet hast und nciht die PNG oder TGA aus versehen?

und hast du am ende auch schön die DDS in Icon.dds umbenannt?

sonst findest dus nicht^^
Nach oben Nach unten
http://fss-page.jimdo.com/
Xilef

Xilef


Anzahl der Beiträge : 404
Anmeldedatum : 27.08.10
Alter : 25
Ort : Österreich/Tirol/Innsruck/Igls =)

Tutorial: eigene Sticker bei TM (by Fips) Empty
BeitragThema: Re: Tutorial: eigene Sticker bei TM (by Fips)   Tutorial: eigene Sticker bei TM (by Fips) EmptyMo Sep 06, 2010 5:04 pm

Fips schrieb:
Xilef: wenn ich das jpg bild mit dem DXTBemp (oder wie das heißt) öffne erscheint nur ein weißes bild und bei trackmanie find ich das sticker symbol nich


entweder hast du DXTBmp nicht richtig installiert (den ZIELORDNER BEI DER INSTALLATION NICHT VERÄNDERN!)

oder es ist ein echt komisches problem Wink

bist du dir ganz sicher dass du die JPG geöffnet hast und nciht die PNG oder TGA aus versehen?

und hast du am ende auch schön die DDS in Icon.dds umbenannt?

sonst findest dus nicht^^

verwirrung Question Question Question Question Question Question ^^
Nach oben Nach unten
Fips

Fips


Anzahl der Beiträge : 2238
Anmeldedatum : 19.03.10
Alter : 31
Ort : Niedersachsen, Stadthagen

Tutorial: eigene Sticker bei TM (by Fips) Empty
BeitragThema: Re: Tutorial: eigene Sticker bei TM (by Fips)   Tutorial: eigene Sticker bei TM (by Fips) EmptyMo Sep 06, 2010 5:10 pm

geh nochmal in den Ordner wo du alle Dateien die du haben solltest (die 4 oder 3) und öffne nochmal DXTBmp

dann öffne nochmal die JPG datei mit dem Programm und speicher die als Icon.dds in dem Ordner mit den anderen 3 Bildern!

dann müsste es gehen Wink
Nach oben Nach unten
http://fss-page.jimdo.com/
Xilef

Xilef


Anzahl der Beiträge : 404
Anmeldedatum : 27.08.10
Alter : 25
Ort : Österreich/Tirol/Innsruck/Igls =)

Tutorial: eigene Sticker bei TM (by Fips) Empty
BeitragThema: Re: Tutorial: eigene Sticker bei TM (by Fips)   Tutorial: eigene Sticker bei TM (by Fips) EmptyMo Sep 06, 2010 5:11 pm

[quote="Fips"]geh nochmal in den Ordner wo du alle Dateien die du haben solltest (die 4 oder 3) und öffne nochmal DXTBmp

dann öffne nochmal die JPG datei mit dem Programm und speicher die als Icon.dds in dem Ordner mit den anderen 3 Bildern!

dann müsste es gehen Wink[/quotokey probiers einmal aus Wink
Nach oben Nach unten
Xilef

Xilef


Anzahl der Beiträge : 404
Anmeldedatum : 27.08.10
Alter : 25
Ort : Österreich/Tirol/Innsruck/Igls =)

Tutorial: eigene Sticker bei TM (by Fips) Empty
BeitragThema: Re: Tutorial: eigene Sticker bei TM (by Fips)   Tutorial: eigene Sticker bei TM (by Fips) EmptyMo Sep 06, 2010 5:14 pm

wo is das sticker symbol?

ich seh keins Neutral Neutral
Nach oben Nach unten
Fips

Fips


Anzahl der Beiträge : 2238
Anmeldedatum : 19.03.10
Alter : 31
Ort : Niedersachsen, Stadthagen

Tutorial: eigene Sticker bei TM (by Fips) Empty
BeitragThema: Re: Tutorial: eigene Sticker bei TM (by Fips)   Tutorial: eigene Sticker bei TM (by Fips) EmptyMo Sep 06, 2010 5:22 pm

wir sprechen nachher mal per icq ok Wink
Nach oben Nach unten
http://fss-page.jimdo.com/
Fips

Fips


Anzahl der Beiträge : 2238
Anmeldedatum : 19.03.10
Alter : 31
Ort : Niedersachsen, Stadthagen

Tutorial: eigene Sticker bei TM (by Fips) Empty
BeitragThema: Re: Tutorial: eigene Sticker bei TM (by Fips)   Tutorial: eigene Sticker bei TM (by Fips) EmptyMo Sep 06, 2010 6:13 pm

Fehler gefunden und behoben: Ordner in den der Sticker muss heißt TrackMania/Painter/Stickers mit s am Ende Very Happy
Nach oben Nach unten
http://fss-page.jimdo.com/
Farin

Farin


Anzahl der Beiträge : 844
Anmeldedatum : 20.07.10
Alter : 34
Ort : Ruhrpott

Tutorial: eigene Sticker bei TM (by Fips) Empty
BeitragThema: Re: Tutorial: eigene Sticker bei TM (by Fips)   Tutorial: eigene Sticker bei TM (by Fips) EmptyDi Sep 07, 2010 2:55 pm

bounce
Nach oben Nach unten
http://miwigraphics.de.ms
Fips

Fips


Anzahl der Beiträge : 2238
Anmeldedatum : 19.03.10
Alter : 31
Ort : Niedersachsen, Stadthagen

Tutorial: eigene Sticker bei TM (by Fips) Empty
BeitragThema: Re: Tutorial: eigene Sticker bei TM (by Fips)   Tutorial: eigene Sticker bei TM (by Fips) EmptyDi Sep 07, 2010 8:19 pm

hats bei dir gefunzt? Very Happy
Nach oben Nach unten
http://fss-page.jimdo.com/
Xilef

Xilef


Anzahl der Beiträge : 404
Anmeldedatum : 27.08.10
Alter : 25
Ort : Österreich/Tirol/Innsruck/Igls =)

Tutorial: eigene Sticker bei TM (by Fips) Empty
BeitragThema: Re: Tutorial: eigene Sticker bei TM (by Fips)   Tutorial: eigene Sticker bei TM (by Fips) EmptyDi Sep 07, 2010 8:20 pm

meinst mich?^^
Nach oben Nach unten
Fips

Fips


Anzahl der Beiträge : 2238
Anmeldedatum : 19.03.10
Alter : 31
Ort : Niedersachsen, Stadthagen

Tutorial: eigene Sticker bei TM (by Fips) Empty
BeitragThema: Re: Tutorial: eigene Sticker bei TM (by Fips)   Tutorial: eigene Sticker bei TM (by Fips) EmptyDi Sep 07, 2010 8:25 pm

nö farin bei dir bekomm ichs auch noch hin^^
Nach oben Nach unten
http://fss-page.jimdo.com/
Farin

Farin


Anzahl der Beiträge : 844
Anmeldedatum : 20.07.10
Alter : 34
Ort : Ruhrpott

Tutorial: eigene Sticker bei TM (by Fips) Empty
BeitragThema: Re: Tutorial: eigene Sticker bei TM (by Fips)   Tutorial: eigene Sticker bei TM (by Fips) EmptyDi Sep 07, 2010 10:03 pm

Muss es noch ausprobieren, zur Zeit wegen Praktikum net so viel zeit, ich geb dir Bescheid Wink Wollt nur nochmal anmerken, dass es übrigens Tutorials heißt^^ Nicht Tutoriale Razz
Nach oben Nach unten
http://miwigraphics.de.ms
Fips

Fips


Anzahl der Beiträge : 2238
Anmeldedatum : 19.03.10
Alter : 31
Ort : Niedersachsen, Stadthagen

Tutorial: eigene Sticker bei TM (by Fips) Empty
BeitragThema: Re: Tutorial: eigene Sticker bei TM (by Fips)   Tutorial: eigene Sticker bei TM (by Fips) EmptyMi Sep 08, 2010 5:34 pm

shit^^
Nach oben Nach unten
http://fss-page.jimdo.com/
Fips

Fips


Anzahl der Beiträge : 2238
Anmeldedatum : 19.03.10
Alter : 31
Ort : Niedersachsen, Stadthagen

Tutorial: eigene Sticker bei TM (by Fips) Empty
BeitragThema: Re: Tutorial: eigene Sticker bei TM (by Fips)   Tutorial: eigene Sticker bei TM (by Fips) EmptySa Sep 25, 2010 3:54 am

hats mal noch wer versucht?? Very Happy

interessiert mich!
Nach oben Nach unten
http://fss-page.jimdo.com/
Farin

Farin


Anzahl der Beiträge : 844
Anmeldedatum : 20.07.10
Alter : 34
Ort : Ruhrpott

Tutorial: eigene Sticker bei TM (by Fips) Empty
BeitragThema: Re: Tutorial: eigene Sticker bei TM (by Fips)   Tutorial: eigene Sticker bei TM (by Fips) EmptyDi Okt 05, 2010 5:06 pm

funzt net ganz ich schreib mit dir nomma in icq
Nach oben Nach unten
http://miwigraphics.de.ms
Fips

Fips


Anzahl der Beiträge : 2238
Anmeldedatum : 19.03.10
Alter : 31
Ort : Niedersachsen, Stadthagen

Tutorial: eigene Sticker bei TM (by Fips) Empty
BeitragThema: Re: Tutorial: eigene Sticker bei TM (by Fips)   Tutorial: eigene Sticker bei TM (by Fips) EmptyDi Okt 05, 2010 6:02 pm

manno bei mir gehts Sad Very Happy
Nach oben Nach unten
http://fss-page.jimdo.com/
Gilli

Gilli


Anzahl der Beiträge : 288
Anmeldedatum : 21.07.10
Alter : 28
Ort : St.Wolfgang

Tutorial: eigene Sticker bei TM (by Fips) Empty
BeitragThema: Re: Tutorial: eigene Sticker bei TM (by Fips)   Tutorial: eigene Sticker bei TM (by Fips) EmptyDi Okt 19, 2010 1:43 pm

habs auch mal versucht ^^
bis jetz is es noch viiieeelll zu groß ^^
Nach oben Nach unten
Gilli

Gilli


Anzahl der Beiträge : 288
Anmeldedatum : 21.07.10
Alter : 28
Ort : St.Wolfgang

Tutorial: eigene Sticker bei TM (by Fips) Empty
BeitragThema: Re: Tutorial: eigene Sticker bei TM (by Fips)   Tutorial: eigene Sticker bei TM (by Fips) EmptyDi Okt 19, 2010 1:48 pm

jetz hab ichs kleiner gemacht aba alles is jetz total komisch bunt xD
Nach oben Nach unten
Fips

Fips


Anzahl der Beiträge : 2238
Anmeldedatum : 19.03.10
Alter : 31
Ort : Niedersachsen, Stadthagen

Tutorial: eigene Sticker bei TM (by Fips) Empty
BeitragThema: Re: Tutorial: eigene Sticker bei TM (by Fips)   Tutorial: eigene Sticker bei TM (by Fips) EmptyMi Okt 27, 2010 3:57 pm

naja wir habens ja hinbekommen gilli Wink
Nach oben Nach unten
http://fss-page.jimdo.com/
Gilli

Gilli


Anzahl der Beiträge : 288
Anmeldedatum : 21.07.10
Alter : 28
Ort : St.Wolfgang

Tutorial: eigene Sticker bei TM (by Fips) Empty
BeitragThema: Re: Tutorial: eigene Sticker bei TM (by Fips)   Tutorial: eigene Sticker bei TM (by Fips) EmptySa Nov 13, 2010 2:19 pm

naja eig ned ^^
Nach oben Nach unten
Marv

Marv


Anzahl der Beiträge : 379
Anmeldedatum : 08.10.10
Alter : 27

Tutorial: eigene Sticker bei TM (by Fips) Empty
BeitragThema: Re: Tutorial: eigene Sticker bei TM (by Fips)   Tutorial: eigene Sticker bei TM (by Fips) EmptyFr Dez 17, 2010 11:54 am

öhm ich habs auch mal probiert..
Ich hab das gleiche problem wie gilli wenn ich den sticker auf das auto bringen will dann ist der so verdammt groß und bunt (also andere farben) ^^
Nach oben Nach unten
Fips

Fips


Anzahl der Beiträge : 2238
Anmeldedatum : 19.03.10
Alter : 31
Ort : Niedersachsen, Stadthagen

Tutorial: eigene Sticker bei TM (by Fips) Empty
BeitragThema: Re: Tutorial: eigene Sticker bei TM (by Fips)   Tutorial: eigene Sticker bei TM (by Fips) EmptyFr Dez 17, 2010 3:28 pm

hmmmmmmmmmm

also wenn cihd as alles nochmal so mache funzt es bei mir Very Happy


ich mache nochmal ein video tutorial bei gelegenheit


und in planung ist auch eins wo ihr seht wie ich immer die autoskins mache für die Clanwagen Wink
Nach oben Nach unten
http://fss-page.jimdo.com/
Marv

Marv


Anzahl der Beiträge : 379
Anmeldedatum : 08.10.10
Alter : 27

Tutorial: eigene Sticker bei TM (by Fips) Empty
BeitragThema: Re: Tutorial: eigene Sticker bei TM (by Fips)   Tutorial: eigene Sticker bei TM (by Fips) EmptyFr Dez 17, 2010 3:38 pm

ok (:
Cool ;D
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Tutorial: eigene Sticker bei TM (by Fips) Empty
BeitragThema: Re: Tutorial: eigene Sticker bei TM (by Fips)   Tutorial: eigene Sticker bei TM (by Fips) Empty

Nach oben Nach unten
 
Tutorial: eigene Sticker bei TM (by Fips)
Nach oben 
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Tutorial: Unterbodenbeleuchtung für TM-Carskins (by Fips)
» Tutorial: TrackMania Video erstellen (by Fips)
» Bewerbung Bäähm :)
» Manialink Tutorial

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Smash Records Clan - Forum :: Der Clan :: Tutorials-
Gehe zu: