Smash Records Clan - Forum

Das Smash Records Clan Forum
 
StartseiteMitgliederSuchenAnmeldenLogin

Teilen | 
 

 Tutorial: Unterbodenbeleuchtung für TM-Carskins (by Fips)

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Fips

avatar

Anzahl der Beiträge : 2238
Anmeldedatum : 19.03.10
Alter : 24
Ort : Niedersachsen, Stadthagen

BeitragThema: Tutorial: Unterbodenbeleuchtung für TM-Carskins (by Fips)   Fr Sep 17, 2010 3:10 pm

hier kommt bald mein Unterbodenbeleuchtungs-tutorial Wink

seid gespannt Very Happy

___________________

nu ist es soweit! es ist zwar gerade 2:13 aber ich bin kaum müde und hab lust was zu tun^^

fangen wir an:

erstmal wie immer die Gliederung:

1. Material / Vorraussetzungen
2. Die Unterbodenbeleuchtung - Vorgang
3. Kommentare / Fragen


__________________


1. Material / Vorraussetzungen

das sind eigentlich die gleichen wie beim Sticker

- Lust was zu machen (ohne die gehts nicht)
- ein Photoprogramm (ich werde wieder mit Picture It! Premium 10 arbeiten, CS3 geht aber auch)
- DXTBmp ( (download hier )
(zum bearbeiten der TM Dateien)
- wieder so 15-30 Minuten Zeit


__________________

2. Die Unterbodenbeleuchtung - Vorgang

aaaalso

ich zeige euch mal wie ich die Clanwagen Unterbodenbeleuchtung (UBB) gemacht habe

dazu habe ich als erstes die ZIP Datei vom Auto entpackt

in dem entpackten Ordner findet ihr viele Dateien, die interessieren uns erstmal nicht, nur eine:

ProjShad.dds

diese öffnet ihr mit DXTBmp (sollte ja nach der Installation von dem Programm als standart Editor für DDS Dateien angelegt sein)

da seht ihr erstmal einen Schatten von einem TM Auto

nun geht ihr oben auf "File" danach "Save as" und auf "Extendet Bitmap"
(speichert die .bmp Datei am besten im Ordner des entpackten TM Autos)

diese BMP Datei könnt ihr nun mit eurem Photoprogramm öffnen



ich habe in PI!10 sowas wie in Paint, heißt ich male einfach auf dem Bild rum, gibt es ja eig überall Very Happy

dann einfach auf dem Schatten rummalen bis es gefällt (habe eingestellt, dass der Pinsel so langsam ausläuft in durchsichtig)



ACHTUNG!
alles was auf eurem Bild WEISS ist wird später durchsichtig, heißt weiße UBB gibt es nicht Wink

kann aber auch vorteilhalft sein:

ihr könnt zB was in die UBB reinschreiben! dabei aber merken: Oben auf dem Bild der Schattendatei ist hinten beim Auto^^

und ganz wichtig:
wenn ihr was schreiben wollt schön und gut, aber macht es lieber so, dass der text ein Objekt ist!

das geht so: im Fotoprogramm ein neues leeres Blatt öffnen und den Text draufschreiben, danach dieses leere Blatt auf die Schattendateie ziehen

denn nun kommt ein Fehler der häufig gemacht wird: die Schattendatei wird seitenverkehrt in TM angezeigt, heißt ihr müsst den text auch seitenverkehrt draufschreiben

dazu gibt es in einem guten Photoprogramm einen Button und gut ist^^



nun nochwas ganz wichtiges: ihr MÜSST an den Stellen, wo es von der Orginaldatei dunkel ist an den 4 Stellen wo später die Räder sind auch wieder die dunklen Flecke hinmalen, sieht sonst doof aus!



wenn ihr eure Schattendatei nun so erstellt habt wie ihr sie euch gefällt speichern wie immer Very Happy

undzwar auch als BMP und auch in dem Ordner, aber bitte unter anderem Dateinamen, zB Norm2.bmp oder sowas, sonst habt ihr keine Ausgangsdatei mehr das wäre blöd wenn ihr später doch ochmal eine ganz andere UBB machen wollt



jetzt habt ihr 3 Dateien: ProjShad.DDS, norm.bmp oder wie sie heißt und norm2.bmp oder wie sie bei euch heißt

öffnet die ProjShad.DDS mit DXTBmp und klickt dann oben auf "File", "Open", und klickt unten bei Dateityp auf "Extendet Bitmap"

dann wählt ihr die gerade bearbeitete nrom2.BMP aus und er öffnet die

wenn er sie geöffnet hat speichert ihr die Datei ab:

"File", "Save as", "DDS Texture" und dann die ProjShad.DDS aus dem entpackten Ordner ersetzen

Schatten und UBB sind somit fertig Wink



nun in dem Ordner alle Dateien markieren und mit WinRAR packen als .ZIP Datei und mit einem anderen Namen als das Orginalauto, also zB SRC Clanwagen2 UBB.ZIP oder sowas Wink

dann nurnoch die ZIP Datei in den Ordner C:/User/Documents/TrackMania/Skins/Vehicles/StadiumCar oder wenn ihr United habt halt in nen anderen Ordner zB CoastCar reinpacken

fertig meine Freunde Very Happy

________________________


3. Fragen

wenn ihr fragen habt bitte reinposten, ich werde noch Bilder ergänzen denke ich Very Happy beim Stickertutorial auch dann wirds einfacher Wink

hoffe ich schafft es, sonst halt FRAGEN Very Happy

haut rin und viel Spaß wünsch der Admin Fips


Zuletzt von Fips am Mi März 23, 2011 1:41 pm bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
http://fss-page.jimdo.com/
Fabi

avatar

Anzahl der Beiträge : 673
Anmeldedatum : 17.08.10
Alter : 26
Ort : Herxheim

BeitragThema: Re: Tutorial: Unterbodenbeleuchtung für TM-Carskins (by Fips)   Fr Sep 17, 2010 4:08 pm

bin ich !!!!!

_________________
Mission erfolgreich gescheitert ;D
Nach oben Nach unten
Fips

avatar

Anzahl der Beiträge : 2238
Anmeldedatum : 19.03.10
Alter : 24
Ort : Niedersachsen, Stadthagen

BeitragThema: Re: Tutorial: Unterbodenbeleuchtung für TM-Carskins (by Fips)   Sa Okt 09, 2010 3:08 pm

bitte mal rückmeldungen obs funzt Very Happy danke
Nach oben Nach unten
http://fss-page.jimdo.com/
Marv

avatar

Anzahl der Beiträge : 379
Anmeldedatum : 08.10.10
Alter : 21

BeitragThema: Re: Tutorial: Unterbodenbeleuchtung für TM-Carskins (by Fips)   Sa Dez 11, 2010 5:31 pm

gutes tutorial, nur wenn ich die .bmp datei in Gimp öffnen will steht da: Das öffnen ist fehlgeschlagen, unbekanntes oder ungültiges BMP Konfigurierungsformat. Sad
Nach oben Nach unten
Fips

avatar

Anzahl der Beiträge : 2238
Anmeldedatum : 19.03.10
Alter : 24
Ort : Niedersachsen, Stadthagen

BeitragThema: Re: Tutorial: Unterbodenbeleuchtung für TM-Carskins (by Fips)   Sa Dez 11, 2010 10:10 pm

dann speicher vorher nicht in bmp sondern in jpg Wink

oder du hast bei DXTBmp auf das falsche BMP format geklickt Wink

dann gehts nicht Very Happy

_________________
meine Kampfmaschine Cool

Nach oben Nach unten
http://fss-page.jimdo.com/
Marv

avatar

Anzahl der Beiträge : 379
Anmeldedatum : 08.10.10
Alter : 21

BeitragThema: Re: Tutorial: Unterbodenbeleuchtung für TM-Carskins (by Fips)   Sa Dez 11, 2010 11:48 pm

ok ich probiers nochmal Very Happy
danke
Nach oben Nach unten
Fips

avatar

Anzahl der Beiträge : 2238
Anmeldedatum : 19.03.10
Alter : 24
Ort : Niedersachsen, Stadthagen

BeitragThema: Re: Tutorial: Unterbodenbeleuchtung für TM-Carskins (by Fips)   So Dez 12, 2010 3:46 pm

keine sache^^

_________________
meine Kampfmaschine Cool

Nach oben Nach unten
http://fss-page.jimdo.com/
Marv

avatar

Anzahl der Beiträge : 379
Anmeldedatum : 08.10.10
Alter : 21

BeitragThema: Re: Tutorial: Unterbodenbeleuchtung für TM-Carskins (by Fips)   Fr Dez 17, 2010 11:28 am

Habs hingekriegt Very Happy
Nach oben Nach unten
Fips

avatar

Anzahl der Beiträge : 2238
Anmeldedatum : 19.03.10
Alter : 24
Ort : Niedersachsen, Stadthagen

BeitragThema: Re: Tutorial: Unterbodenbeleuchtung für TM-Carskins (by Fips)   Fr Dez 17, 2010 3:29 pm

nice Wink

_________________
meine Kampfmaschine Cool

Nach oben Nach unten
http://fss-page.jimdo.com/
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Tutorial: Unterbodenbeleuchtung für TM-Carskins (by Fips)   

Nach oben Nach unten
 
Tutorial: Unterbodenbeleuchtung für TM-Carskins (by Fips)
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Smash Records Clan - Forum :: Der Clan :: Tutorials-
Gehe zu: