Smash Records Clan - Forum

Das Smash Records Clan Forum
 
StartseiteMitgliederSuchenAnmeldenLogin

Teilen | 
 

 Tutorial: TrackMania Video erstellen (by Fips)

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : 1, 2, 3  Weiter
AutorNachricht
Fips

avatar

Anzahl der Beiträge : 2238
Anmeldedatum : 19.03.10
Alter : 24
Ort : Niedersachsen, Stadthagen

BeitragThema: Tutorial: TrackMania Video erstellen (by Fips)   Sa Jan 01, 2011 6:01 am

moin^^


mal wieder was neues in Sachen Tutorial von mir auf Anfrage von mehreren Leuten



aaaaaaaaaaalso wie erstelle ich ein TrackMania Video für zB Youtube?



____________________________________________________________________________________

Gliederung:

1. Software
2. ingame
3. Beispiel Windows Moviemaker
4. Fazit



____________________________________________________________________________________



1. Software



in dem Tutorial gehe ich mal wieder nur aufs nötigste zurück und zeige euch wie ich das immer mache, natürlich geht es noch viel profimäßiger
mit gekauften Videobearbeitungsprogrammen oder noch einfacher

Ich möchte euch allerdings zeigen wie ihr mit wenig Arbeit ein gutes Ergebnis was ansehnlich ist bekommt


los gehts:


- Trackmania (egal ob Nations oder United)
- Windows MovieMaker (hier benutzt: WMM Live 11 (nur für Windows 7!))



2. ingame

aaaaaalso


ganz wichtig ist erstmal, dass jede Zeit, die ihr online und im Solo Modus fahrt, in Trackmania Userordner gespeichert wird

sie werden in folgendem Ordner gespeichert:

C:\User\BENUTZERNAME\Eigene Dokumente\TrackMania\Tracks\Replays\Autosaves\
(für 7 / Vista)

Eigene Dateien\TrackMania\Tracks\Replays\Autosaves\
(für XP)


dadrin sind von allen Accounts die Replays (.GBX) die ihr je gefahren seid


wichtig ist, dass ihr wisst wie die Strecke heißt (wenn ihr die Strecke habt könnt ihr unter \Tracks\Challanges\Downloaded einfach den namens und Farbcode der Strecke kopieren und im Autosave Ordner danach suchen) oder wann ihr die Strecke gefahren seid (einfach oben die Dateien im Autosave Ordner nach erstellungsdatum sortieren) oder wenn ihr das Replay ingame schon nach der Fahrt manuell gespeichert habt


wie das geht:


einfach DIREKT nach dem Fahren der genialen Zeit oder des mega Tricks zum Start zurücksetzten und auf ESC drücken, dann auf "Erweiterte Optionen" und dann auf Vorheriges Replay speichern"

da könnt ihr dann ganz einfach im Replay Ordner speichern und müsst nicht im Autosaves Ordner suchen, ich habe mir dafür schon ordner im Replay Ordner angelegt zB "gute Replays" oder "lustig"

was auch immer



weiter gehts



habt ihr die .Replay.GBX von eurer Fahrt gefunden, welches ihr zum Video machen wollt, dann kopiert es und packt es in einen Ordner im Replays Ordner (siehe hier drüber, einfach neu erstellen)

jetzt öffnet ihr TM, meldet euch an (egal welches Profil) und geht zu EDITOR danach REPLAY BEARBEITEN


dann seid ihr im Tracks Ordner, klickt einfach auf Replays, dort werdet ihr eure selbsterstellten Ordner sowie den Autosave Ordner finden


wenn ihr jetzt schon einen neuen Ordner mit dem entsprechenden Replay angelegt habt geht ihr einfach da rein, wer das nicht gemacht hat darf im Autosaves Ordner suchen Razz (viel Spaß, bei mir sinds mittlerweile 600 Seiten ohne Spaß)


wenn ihr das Replay gefunden habt einfach anklicken einmal mit links und unten auf START

(Vorsicht! nicht mehrere Replays von unterschiedlichen Maps anklicken weil er sonst sagt, dass die nicht kompatibel sind, so könnt ihr keine Videos erstellen!)


Exkurs: Mehr-Replay

wenn ihr Replays mit unterschiedlichen Zeiten von der gleichen Strecke habt könnt ihr in diesem Falle auch alle Replays von der Strecke markieren die ihr im Video haben wollt und auf Start klicken

somit erstellt ihr zB die "vs-Videos" und "Time-Battles"


weiter gehts


nun wird euch angezeigt was ihr mit dem Replay machen könnt:



wenn ihr euch euer Replay nocheinmal ansehen möchtet klickt auf Ansehen, wenn ihr bearbeiten wollt auf Bearbeiten

zum Thema bearbeiten wird bald noch eine Tutorial erscheinen (vllt auch von Enno, der kann das besser als ich)

wenn ich das Video erstellen wollt klickt auf Video erstellen

folgendes Menu öffnet sich:




ich habe hier anstatt der Standartzahlen schon meine Werte eingetragen mit der ich immer Videos mache

die 1280x720p Auflösung ist ideal für ein relativ kleines und dennoch hochauflösendes Video bei Youtube

andere gut geeignete Auflösungen sind 640x480 und in HD 1920x1080 für Übertreiber Very Happy


den Sound lasse ich aus, meistens ist ja sowieso Musik dabei Wink


ich habe das Antialasing auf 9fach, da nur dort die Unschärfe auswählbar ist, was einen besseren Effekt im Video hat


wenn ihr alles so habt wie ich oder mit den Einstellung die ihr bevorzugt klickt auf OK


die Map und das Replay werden nun geladen

als nächstes erscheint folgendes Fenster:





ich lasse immer auf unkomprimiert, da sonst hässliche Pixelfehler entstehen und die Qualität leidet (Qualität könnt ihr beim komprimieren einstellen)



danach einfach OK


WICHTIG während des Erstellens nicht auf den Desktop gehen oder nur kurz, sonst wird das nichts (war bei mri immer so, vllt gehts bei euch)

sonst holt euch in der Zeit was zu trinken oder labert ne runde mit irgendwem was weiß ich, bei langsamen PCs KÖNNTE das je nach Einstellungen, Maplänge usw etwas dauern (das längste bei mir war mal ein 6 Minuten Video, das hat bei meinem recht guten PC schon 15 Minuten gedauert)



nach Abschluss des Video Shooters kommt folgende Meldung:







Part 2 hier drunter, es ist 4 Uhr gn8 xD mache nachher weiter Wink

_________________
meine Kampfmaschine Cool



Zuletzt von Fips am Sa Jan 01, 2011 3:35 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
http://fss-page.jimdo.com/
fredy

avatar

Anzahl der Beiträge : 395
Anmeldedatum : 16.11.10
Alter : 21
Ort : bechen

BeitragThema: tutorial   Sa Jan 01, 2011 1:21 pm

sehr guter beitrag fips aber ich hatte keinen bock alles zu lesen^^
Nach oben Nach unten
Marv

avatar

Anzahl der Beiträge : 379
Anmeldedatum : 08.10.10
Alter : 21

BeitragThema: Re: Tutorial: TrackMania Video erstellen (by Fips)   Sa Jan 01, 2011 2:35 pm

nice gemacht (:
Nach oben Nach unten
Fips

avatar

Anzahl der Beiträge : 2238
Anmeldedatum : 19.03.10
Alter : 24
Ort : Niedersachsen, Stadthagen

BeitragThema: Re: Tutorial: TrackMania Video erstellen (by Fips)   Sa Jan 01, 2011 4:05 pm

so Part2


3. Windoofs Movie Marker Very Happy

jetzt gehts daran das Video zu be- und verarbeiten


dazu geht ihr erstmal in den Userordner von TM, ganz unten im Hauptordner sollte nun das Video in .AVI gespeichert sein


wenn ihr MovieMaker schon habt wisst wie ihr das Video erstellt, dann einfach diesen Teil überspringen


einfach MovieMaker öffnen, das Video vom Replay oder den Replays reinziehen


nun müsste das ganze ungefähr so aussehen:




jetzt habt ihr das Replay im MovieMaker

ihr könntet das jetzt so speichern, aber das wäre unsinnig weil dann könntet ihr auch gleich die AVI Datei nehmen^^

also noch ein bisschen was machen


ihr nehme hier zB ein Bild vom Auto mit dem ich fahre





sieht schonmal ganz nett aus


von dem Bild könnt ihr auch die Zeit verändern oben unter Videotools

ihr könnt auch das Bild als Vorspann benutzen mit dem Befehl oben "Text auf Bild"

ich mache hier mal einen richtigen Vorspann

(unter dem Reiter Startseite oben findet ihr sowohl Vorspann alsauch Text auf Bild und Abspann)



mit dem Vorspann könnt ihr ja auchnoch rumspielen

Textdauer, Farbe, Größe, Effekt (oben rechts)

wenn ihr damit zufrieden seid einfach irgendwo im WMM hinklicken und das Vorspann ist angelegt


das gleiche gilt für den Abspann




wenn ihr jetzt noch Musik hinzufügen wollt (wie meistens) zieht die ausgewählte Audiodatei (MP3 oder WMA) einfach in das WMM Feld wo euer Clip schon ist



unter Musikoptionen könnt ihr dann ja noch aussuchen wann der Track starten soll, zB hier nach 50 Sekunden erst (also im Lied nicht im Flim nach 50 Sekunden, ihr schneidet damit die ersten 50 Sekunden vom Musikstück weg)

wenn euch das so passt würde ich immer einmal die Projektdatei speichern, falls euch später noch was einfällt was ihr verändern möchtet




habt ihr das gemacht dann speichert einfach den Film (hier auf 720p, weil das genau die Höhe vom Video ist was ich vorhin eingestellt habe in TrackMania, wenn ihr andere Auflösungen genommen habt könnt ihr die hier auswählen)




fertsch! tongue




_________________________________________________________________________________________________



4. Fazit


joa gibs nicht viel zu sagen


klar kann man mehr machen aber so habt ihr schonmal n heißes Video was nicht nach 0815 aussieht Wink


haut rein und viel Spaß beim erstellen

_________________
meine Kampfmaschine Cool

Nach oben Nach unten
http://fss-page.jimdo.com/
Farin

avatar

Anzahl der Beiträge : 844
Anmeldedatum : 20.07.10
Alter : 28
Ort : Ruhrpott

BeitragThema: Re: Tutorial: TrackMania Video erstellen (by Fips)   So Jan 02, 2011 3:06 am

Sehr gut geschildert Fipsi Smile

Kleiner Nachtrag:

Für kleine Prollos, wie ich es bin, die laden sich dann Sony Vegas runter und knallen noch massig effekte rein Razz
Farin, Ende.^^
Nach oben Nach unten
http://miwigraphics.de.ms
Fips

avatar

Anzahl der Beiträge : 2238
Anmeldedatum : 19.03.10
Alter : 24
Ort : Niedersachsen, Stadthagen

BeitragThema: Re: Tutorial: TrackMania Video erstellen (by Fips)   So Jan 02, 2011 3:52 pm

sag ich ja, ich mache nur grundaufbau =P

_________________
meine Kampfmaschine Cool

Nach oben Nach unten
http://fss-page.jimdo.com/
Maddin

avatar

Anzahl der Beiträge : 712
Anmeldedatum : 04.09.10
Alter : 23
Ort : neben Fips

BeitragThema: Re: Tutorial: TrackMania Video erstellen (by Fips)   Di Feb 01, 2011 2:33 pm

klasseee beitrag cheers


sowas hab ich gesucht. Ich bin aber sicher das ich noch fragen hab... geek

naja ich weis immer was net... sry.... Rolling Eyes
Nach oben Nach unten
http://fss-page.jimdo.com/
Fips

avatar

Anzahl der Beiträge : 2238
Anmeldedatum : 19.03.10
Alter : 24
Ort : Niedersachsen, Stadthagen

BeitragThema: Re: Tutorial: TrackMania Video erstellen (by Fips)   Di Feb 01, 2011 3:05 pm

mnacht nix maddin

einfach fragen hier posten, I'll do my very best Wink

_________________
meine Kampfmaschine Cool

Nach oben Nach unten
http://fss-page.jimdo.com/
Farin

avatar

Anzahl der Beiträge : 844
Anmeldedatum : 20.07.10
Alter : 28
Ort : Ruhrpott

BeitragThema: Re: Tutorial: TrackMania Video erstellen (by Fips)   Di Feb 01, 2011 3:43 pm

warum hast du ne maske auf?
Nach oben Nach unten
http://miwigraphics.de.ms
Maddin

avatar

Anzahl der Beiträge : 712
Anmeldedatum : 04.09.10
Alter : 23
Ort : neben Fips

BeitragThema: Re: Tutorial: TrackMania Video erstellen (by Fips)   Di Feb 01, 2011 8:55 pm

hab noch was gefunden jippie xD

Also ich hab des jez alles so gemacht...


Und jez wenn ich mir des vid mit Moviemaker anschau fällt mir auf das des video 2 meter vor dem ziel aus is
Nach oben Nach unten
http://fss-page.jimdo.com/
Fips

avatar

Anzahl der Beiträge : 2238
Anmeldedatum : 19.03.10
Alter : 24
Ort : Niedersachsen, Stadthagen

BeitragThema: Re: Tutorial: TrackMania Video erstellen (by Fips)   Di Feb 01, 2011 11:58 pm

das ist normal bei replays die du von online modus hast Wink

entweder die map nochmal fahren (doppelklick und dann fahren gegen oder im spiel auf spielen gehen) dann ist das ende da
OOODER

die elegante version


einfach immer überbleneffekte nehmen zwischen den videos, dan fällt es nciht auf Wink

_________________
meine Kampfmaschine Cool

Nach oben Nach unten
http://fss-page.jimdo.com/
Farin

avatar

Anzahl der Beiträge : 844
Anmeldedatum : 20.07.10
Alter : 28
Ort : Ruhrpott

BeitragThema: Re: Tutorial: TrackMania Video erstellen (by Fips)   Mi Feb 02, 2011 2:46 pm

Windows Movie Maker ist scheißöööö *hust* xD
Nach oben Nach unten
http://miwigraphics.de.ms
Domme

avatar

Anzahl der Beiträge : 335
Anmeldedatum : 16.08.10
Alter : 25
Ort : Offenbach

BeitragThema: Re: Tutorial: TrackMania Video erstellen (by Fips)   Mi Feb 02, 2011 6:03 pm

*zustimm* damals für 5 minuten film als bk-projekt mit nem kumpel 5 std. geschnitten mit dem rotz, weil der die audiospur immer verzogen hat, aber es hat sich gelohnt, es kam en geiler film mit ner guten note bei rum^^

_________________
Mach was du willst, weil später bereust du nur, was du NICHT getan hast
Nach oben Nach unten
Fips

avatar

Anzahl der Beiträge : 2238
Anmeldedatum : 19.03.10
Alter : 24
Ort : Niedersachsen, Stadthagen

BeitragThema: Re: Tutorial: TrackMania Video erstellen (by Fips)   Mi Feb 02, 2011 8:10 pm

ich

seminarfach projekt

10 minuten

14 punkte = glatte eins

moviemaker


noch fragen?

_________________
meine Kampfmaschine Cool

Nach oben Nach unten
http://fss-page.jimdo.com/
Farin

avatar

Anzahl der Beiträge : 844
Anmeldedatum : 20.07.10
Alter : 28
Ort : Ruhrpott

BeitragThema: Re: Tutorial: TrackMania Video erstellen (by Fips)   Do Feb 03, 2011 5:19 am

Mit Sony Vegas wärs ne 1+ gewesen und sähe immer noch netter aus als wmm kackbratze Razz
Nach oben Nach unten
http://miwigraphics.de.ms
Fips

avatar

Anzahl der Beiträge : 2238
Anmeldedatum : 19.03.10
Alter : 24
Ort : Niedersachsen, Stadthagen

BeitragThema: Re: Tutorial: TrackMania Video erstellen (by Fips)   Do Feb 03, 2011 1:52 pm

mit sony vegas in den rasch! Very Happy

nein, nur ne 14 weil der eine typ zu leise war Very Happy

_________________
meine Kampfmaschine Cool

Nach oben Nach unten
http://fss-page.jimdo.com/
Maddin

avatar

Anzahl der Beiträge : 712
Anmeldedatum : 04.09.10
Alter : 23
Ort : neben Fips

BeitragThema: Re: Tutorial: TrackMania Video erstellen (by Fips)   Do Feb 03, 2011 4:31 pm

Info:

14 Punkte = normale eins
Nach oben Nach unten
http://fss-page.jimdo.com/
Domme

avatar

Anzahl der Beiträge : 335
Anmeldedatum : 16.08.10
Alter : 25
Ort : Offenbach

BeitragThema: Re: Tutorial: TrackMania Video erstellen (by Fips)   Do Feb 03, 2011 6:21 pm

naja, muss dazu sagen, dass wir etwa 50 filmausschnitte hatten, weil wir alles soooooo oft drehen mussten weil immer irgend einer scheiße gebaut hat, und wenn auch nur einer im hintergrund geredet hat usw....und wir hamn beide es erste ma mitm wmm gearbeitet, also von daher warn wir zufrieden Wink
könnt des video eig auch ma hochladen un so^^
mach ich demnächst ma, dann sehr ihr auch wasfür en auto ich im mom noch fahr xD
bis ich genug geld hab, meiner mutter das auto zurückzugeben und mir den hier zu holen:



_________________
Mach was du willst, weil später bereust du nur, was du NICHT getan hast
Nach oben Nach unten
Fips

avatar

Anzahl der Beiträge : 2238
Anmeldedatum : 19.03.10
Alter : 24
Ort : Niedersachsen, Stadthagen

BeitragThema: Re: Tutorial: TrackMania Video erstellen (by Fips)   Fr Feb 04, 2011 5:51 pm

nice karre domme Wink

ähm *hust* mein *hust* autochen <333333

PS: wers nicht glaubt: siehe Kennzeichen, dann mein Profil und mein Gebudatum^^


_________________
meine Kampfmaschine Cool

Nach oben Nach unten
http://fss-page.jimdo.com/
Maddin

avatar

Anzahl der Beiträge : 712
Anmeldedatum : 04.09.10
Alter : 23
Ort : neben Fips

BeitragThema: Re: Tutorial: TrackMania Video erstellen (by Fips)   Mo Feb 07, 2011 2:43 pm

hab mich gefragt wo shg sein soll...

google...


hab shg eingegeben und:

shg kennzeichen - shg zahnbürste - shg brotbackautomat

als verbesserungsvorshläge Very Happy
Nach oben Nach unten
http://fss-page.jimdo.com/
Domme

avatar

Anzahl der Beiträge : 335
Anmeldedatum : 16.08.10
Alter : 25
Ort : Offenbach

BeitragThema: Re: Tutorial: TrackMania Video erstellen (by Fips)   Mo Feb 07, 2011 5:56 pm

is doch ganz einfach :
sauberer-hochleistungs-gamer fips spaten, geboren am 84ten 9ten
lol! lol! lol! lol! lol! lol! lol!

_________________
Mach was du willst, weil später bereust du nur, was du NICHT getan hast
Nach oben Nach unten
Fips

avatar

Anzahl der Beiträge : 2238
Anmeldedatum : 19.03.10
Alter : 24
Ort : Niedersachsen, Stadthagen

BeitragThema: Re: Tutorial: TrackMania Video erstellen (by Fips)   Mo Feb 07, 2011 6:06 pm

flashwitz! beine hoch! cheers

der war mega unnötig domme Very Happy


SHG - Landkreis SchaumburG ihr kulturbanausen!

nudelz

käsespätzle

aha es gibt essen cheers

_________________
meine Kampfmaschine Cool

Nach oben Nach unten
http://fss-page.jimdo.com/
Farin

avatar

Anzahl der Beiträge : 844
Anmeldedatum : 20.07.10
Alter : 28
Ort : Ruhrpott

BeitragThema: Re: Tutorial: TrackMania Video erstellen (by Fips)   Mo Feb 07, 2011 8:57 pm

Wenn schon alle dabei sind, ihre Autos auszupacken, dann mach ich dat au ma^^



schnucki <3

P.s.: das auto passt iwie zu dir fips Very Happy
Nach oben Nach unten
http://miwigraphics.de.ms
Fabi

avatar

Anzahl der Beiträge : 673
Anmeldedatum : 17.08.10
Alter : 26
Ort : Herxheim

BeitragThema: Re: Tutorial: TrackMania Video erstellen (by Fips)   Mo Feb 07, 2011 9:49 pm

okay dann pack ich mal mein auto aus !!!
hier :


































wenn ihr jetzt denkt ,, hmm hier is iwie ein fehler bei mir wird kein bild angezeigt...
liegt ihr richtig , und die antwort müsste spätestens jetzt in eurem köpfen aufleuchten xD

_________________
Mission erfolgreich gescheitert ;D
Nach oben Nach unten
Fips

avatar

Anzahl der Beiträge : 2238
Anmeldedatum : 19.03.10
Alter : 24
Ort : Niedersachsen, Stadthagen

BeitragThema: Re: Tutorial: TrackMania Video erstellen (by Fips)   Mo Feb 07, 2011 10:22 pm

Very Happy

nice car fabi *-*



@ farin; danke deins passt auch zu dir^^

_________________
meine Kampfmaschine Cool

Nach oben Nach unten
http://fss-page.jimdo.com/
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Tutorial: TrackMania Video erstellen (by Fips)   

Nach oben Nach unten
 
Tutorial: TrackMania Video erstellen (by Fips)
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 3Gehe zu Seite : 1, 2, 3  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» 3D-Portraits aus Schrauben
» 8-Bit Jump’n'Run Street Art Animation
» 31.12.2011 - Bass & Raketen Silvester Im Sueden @ Bahndamm Südseite - Köln

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Smash Records Clan - Forum :: Der Clan :: Tutorials-
Gehe zu: